Freudenberg

Burg Freudenberg

Unser Spaziergang auf dem Jakobsweg hat uns nicht nach Santiago de Compostela gebracht, sondern zur Freudenburg... Und da ich Gemäuer nur von weitem kenne, war ich sehr überrascht wie wunderschön die Burgruine ist. Der Butterfassturm fällt als erstes in Auge und ist ein dreistufiger Turmbau. Unüblich, aber der eigentliche Bauherr war etwas größenwahnsinnig und hat den Turm zu Beginn anderthalb mal so breit geplant wie üblich in der Region. Er konnte ihn jedoch nicht fertig stellen und somit wurde er zweimal nach oben hin verjüngt und darf nun in seiner Pracht bewundert werden. Die Ruine ist noch super erhalten, leider nimmt die Tribüne (für Bestuhlung zu Aufführungen) im Inneren des Burg den Charm.

Dennoch ist die Freudenburg einen Ausflug wert. Allein der Ausblick über den Main und das Städtchen ist super schön. Wer zur Burg möchte kann vom Ort aus über unzählige Stufen die Burg erreichen, oder man fährt mit dem Auto auf einen kleinen Parkplatz auf der gleichen Höhe der Burg und wandert die ca 1,5 Kilometer lange Strecke auf dem Jakobsweg zur Burg. Die Strecke ist angenehm zu laufen und schenkt immer mal wieder tolle Ausblicke ins Tal und schön platzierte Holzbänke dienen zum erholen... Ich war auf jeden Fall begeistert und werde sicher noch einmal diese tolle Burgruine besuchen...

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.